Aktuelles

Bildungsstrategie

Die Bildungskommission der Gemeinde hat hat an ihrer Sitzung vom 15.6.2011 folgende Grundsätze definiert, um ein qualitatives Bildungssystem zu gewährleisten:

  1. Als Bildungskommission einer familienfreundlichen Gemeinde stehen wir für ein qualitativ hochwertiges und aufeinander abgestimmtes Bildungs – und Betreuungsangebot ein. 
  2. Die Gemeinde Schwarzenburg hat geleitete Schulen. 

  3. Wir setzen uns für optimale Rahmenbedingungen ein, damit alle Beteiligten ihre Aufgaben erfüllen können. 

  4. Wir pflegen und fördern die bewusste Zusammenarbeit. 

  5. Wir setzen uns mit den Werten und Haltungen auseinander, die unserer Bildungsarbeit zugrunde liegen.

In den Kollegien der Kindergärten und Primarschulen Dorf und Aussenschulen wurden 2012 die neuen Leitbilder erarbeitet. Die Umsetzung erfolgt schrittweise ab diesem Schuljahr (2013/2014).

Neues Leitbild der Primarschule Dorf

Das neue Leitbild von Kindergarten und Primarschule Dorf enthält Leitsätze zu den folgenden Themenbereichen:

  • Lebensraum Schule
  • Lehren und Lernen
  • Zusammenarbeit
  • Führung und Organisation

Neues Leitbild der Aussenschulen

Die Aussenschulen sind Teil der Schule Schwarzenburg und treten mit dem neuen Leitbild gemeinsam auf. 

Leitbild der Aussenschulen